Was ist geschehen! Stand 07/2017

 

In den Neutopia-Garten ist ein Bienenvolk mit 10 000 Bienen auf einen für sie errichteten Hochstand von der Leihimkerei Immenwohl eingezogen!
http://immenwohl.de/
Die fleißigen Honigbienen sind im Umkreis von 3 km unterwegs und befruchten beim Sammeln von Nektar und Pollen unzählige Blüten. Die Honigbiene ist allerdings zunehmenden Gefahren ausgesetzt, wie Milben, chemischen Pflanzenschutzmitteln und Blütenmangel durch Monokulturen. Dabei sind wir auf ihre Bestäubungsleistung angewiesen, denn durch das fleißige Tun der Bienen wird die Vielfalt in der Pflanzenwelt und ein Großteil unserer Nahrungsgrundlage gesichert.
Nun wollen wir in unserem Neutopia- Garten einem Bienenvolk ein schönes Zuhause bieten und schauen, was die Neustadt Leckeres an Futter zu bieten hat. Es wird die Saison mehrere Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema "Bienen" geben, bei denen uns Imker Max das Leben der Bienen und die wesensgemäße Imkerei zeigen wird.

 

Zu Sekt, Kuchen und Musik laden wir am 22.05.2018 um 17Uhr  herzlich ein die auf den Namen "Bee Gees" getauften Bienen begrüßen und nach der Devise "Stayin' alive" feiern. Zudem wird uns Max von der Imkerei Immenwohl erzählen, wie die Bienen leben und was sie den Tag über so treiben.

Seit September 2016 sind alle Fragen um den Pachtfrage größtenteils geklärt. Nur drei Monate später fand der erste Garteneinsatz statt. Weitere Arbeitseinsätze fanden im Jan, Feb, Mrz, Apr 2017 statt. Seit Mai gibt es regelmäßige Arbeitseinsätze. Betreut wird der Garten  durch den Gartenwerkstatt e.V.,

der  AWO SPI gGmbH  und dem Halle-NeuStadt e.V.

 

Bisher haben wir  eine Benjeshecke, Zäune und einen Kompost gebaut. Desweiteren haben wir ein Kartoffelbeet und kleine Zierbeete angelegt und Naschsträucher entlang der Benjeshecke gepflanzt. Als nächstes wollen wir weitere Beete und Hochbeete anlegen. Es sollen Sitzgelegenheiten, ein taschregal und ein weiterer Kompost gebaut werden. Desweiteren wollen wir Regensammelgefäße installieren und sobald die Genehmigung erteilt wird Bäume pflanzen.

 

    Unabhängig von der Gartenarbeit wollen wir verschiedene Workshopangebote wie zum Beispiel Upcycling oder Moos-Graffiti organisieren und eine Beteiligungswerkstatt mit der Freiraumgalerie, dem islamischen Kulturzentrum, dem Quartiersmanagemant und dem Gründerservice der Uni durchführen.